Filme und Serien ansehen, um Sprachen zu lernen

August 17, 2020
Guy watching TV

Filme ansehen ist ein unheimlich wertvolles Hilfsmittel dabei, eine Fremdsprache zu erlernen, egal, ob du einen Kurs besuchst oder nicht.

Ich habe sogar eine Bekannte, die nur dadurch, dass sie österreichisches Fernsehen schaute, Deutsch gelernt hat. Ich denke, dass ihr die Sprache sehr gelegen haben muss, aber in jedem Fall kann ich es nur empfehlen, Filme oder Serien zu verwenden, wenn du eine Fremdpsprache lernst.

Fernsehserien oder Filme anzusehen wird dir dabei helfen, die gesprochene Sprache besser zu verstehen, was dir schließlich auch beim Sprechen helfen wird (vor dem flüssigen Sprechen kommt immer das Verstehen), du wirst dein Vokabular vergrößern und kannst dich an verschiedene Akzente gewöhnen.

Das Prinzip ist für jede Sprache verwendbar, ich gehe jetzt mal in erster Linie auf Englisch ein.

Tatsächlich ist es eine der unterhaltsamsten Dinge, die du tun kannst, um dein Englisch zu verbessern.

Wo kann ich Filme finden?

* Netflix: Alle Filme und Serien in Netflix kann man im Original ansehen und alle englischen Titel haben Deutsch Untertitel. Falls du kein Netflix Konto hast, kannst du ein Probemonat gratis machen, um zu sehen, wie es für dich funktioniert.

* Amazon Prime: Wenn du Amazon Prime hast, kannst du automatisch auch Prime Video sehen. Auf Amazon gibt es leider nicht alle Filme und Serien im Original mit Deutschen Untertiteln, aber doch viele.

* Apple TV: Apple TV ist ein Jahr gratis, wenn du ein Apple Gerät kaufst. Alle Filme und Serien können im Original angesehen werden und es gibt Untertitel in sehr vielen Sprachen.

* Disney Channel: Hier findest du fast alle Disney Filme und Serien, alle Star Wars Filme und Serien, fast alle Marvel Filme und fast alle Marvel Serien. Alles kann im englischen Original und mit Untertiteln in vielen Sprachen angesehen werden.

Wie verwende ich nun die Filme, um zu lernen?

Such dir einen Film oder eine Serie, die du gerne siehst und schalte dir Untertitel in deiner Muttersprache ein. Für den Anfang ist ein Programm gut, wo nicht zu schnell gesprochen wird und kein allzu starker Slang verwendet wird. Die Disney-Klassiker oder Dokumentationen können ein Anfang sein.

Gut sind auch Filme und Serien, die du schon kennst. 

Eine andere Möglichkeit ist, den Film/die Folge zuerst auf Deutsch anzusehen und dann auf Englisch.

Finde die Möglichkeit, die dir am besten gefällt und Spaß macht und schaue regelmäßig!

Ich baue gerade einen gratis Mitgliedsbereich auf, in dem du dann auch Listen von empfohlenen Filmen/Serien in den verschiedenen Kanälen finden wirst, sowie andere praktische Dinge rund um die Themen Englisch lernen, Deutsch lernen Ausbildung, Schule und Weiterbildung.

Wenn du informiert werden möchtest, sobald es den Mitgliedsbereich gibt, schreibe dich für den Newsletter ein!

Foto Susanne Schilk-Blümel

von Susanne Schilk-Bluemel

Schon als Kind habe ich zum ersten Mal Nachhilfe gegeben, war wohl richtungsweisend für mein weiteres Leben. Nachdem ich mir durch familiäres Umfeld, Arbeitserfahrung und viele Aufenthalte in England und den USA sehr gutes Englisch angeeignet hatte, begann ich an Übersetzungen zu arbeiten und machte schließlich in Saint Louis im Jahr 2005 die Ausbildung zur Trainerin und Englisch-als-Fremdsprache-Lehrerin. Seither bin ich als selbständig Lehrerin in der Erwachsenenbildung und Nachhilfe (in Deutsch, Englisch und Mathematik) tätig. Nach einigen Jahren kam auch das Deutsch als Fremdsprache Programm hinzu. Ich unterrichte gern und liebe es, den Erfolg meiner Schüler zu sehen.

Related Articles

The Difference between „dir“ and „dich“

The Difference between „dir“ and „dich“

Some time ago I answered this question on Quora about German Grammar. As I have my own homepage now, here it is as well!: What is the difference between German words, when both of are (you) English "dich" and "dir"? That is a short (and very logical) question that...

mehr lesen
Der beste Ausbildungsweg zur Matura und darüber hinaus

Der beste Ausbildungsweg zur Matura und darüber hinaus

Welche Schule sollte man nach der Unterstufe wählen? In Österreich hat ein junger Mensch, - und auch ein erwachsener Mensch, wirklich viele Möglichkeiten zur Ausbildung. Es werden laufend mehr. Nach der Unterstufe muss man sich entscheiden - weiter im Gymnasium, eine...

mehr lesen
Share This

Teilen

Kennst du jemanden, für den dieser Artikel interessant sein könnte?